IONDESIGN NEWS il circolo Olivenernte

IONDESIGN vor Ort – wir wollen es genau wissen. 

Besuch zur Olivenernte bei Il Circolo in Sizilien


IONDESIGN NEWS il circolo Olivenernte Netz
IONDESIGN NEWS il circolo Olivenernte Netz

Noto, Sizilien. Frühmorgens treffen wir uns mit zwei Ernteteams auf dem Olivenhain. Während die Oliven von den knorrigen Ästen geschüttelt werden, werden traditionelle sizilianische Lieder gesungen – eine archaische Szenerie.
Der älteste Baum auf dem Hain ist unvorstellbare 1000 Jahre alt und hat sicher schon einiges erlebt. Staunend sehen wir zu, wie die die knackigen grünen Früchte auf die ausgebreiteten riesigen Netze prasseln.

Dann heißt es anpacken und schnell sein:
Netze zusammenziehen, Berge von Oliven per Hand sortieren und in große Behälter wuchten. Die riesigen Kisten mit den frischen Oliven werden sofort zur Ölmühle Frantoio Ruta transportiert, denn für die beste Qualität müssen sie am selben Tag verarbeitet werden.
Dort angekommen, werden die grünen Früchte gewaschen und dabei von restlichen Blättern befreit.



IONDESIGN NEWS il circolo ollivenwaschen
IONDESIGN NEWS il circolo ollivenwaschen

In der Anlage wird es eng für die jungen Oliven: sie werden gepresst und gemahlen – die Temperatur darf nicht über 24°C liegen. Bei den vorherrschenden Außentemperaturen eine Herausforderung…
Am Ende wird das „grüne Gold“ noch einmal gefiltert, bevor es in großen Edelstahlbehältern zur Ruhe kommt. Nach 4 Wochen haben sich alle Schwebeteile abgesetzt und das frische Öl kann in Flaschen und Kanister abgefüllt werden. 

Dabei wird uns klar: ein Behälter mit 250 kg ergibt ca. 33 Liter Olivenöl, eine Tonne Oliven also nur ca. 130 Liter.

Eine kleine Delikatesse durften wir gleich schon mitnehmen: das tagesfrisch gepresste Öl „Novello“. Mit gutem Weissbrot aufgetunkt, ist es der grüne Wahnsinn.


IONDESIGN NEWS il circolo Flasche im Baum
IONDESIGN NEWS il circolo Flasche im Baum

Nach 4 Tagen Olivenernte mit Muskelkater in jeder Faser können auch wir die nachhaltige, soziale Landwirtschaft und besondere Qualität dieses Produktes besingen und freuen uns jetzt umso mehr, mit dem von uns entwickelten Corporate Design ein Teil des Kreises um Il Circolo zu sein.

Bald ist das selbstverständlich biozertifizierte Öl aus diesem Jahr im Onlineshop erhältlich – mit von IONDESIGN handverlesenen Oliven!

https://ilcircolo.eu/de/shop-premium-olive-oil/


… a presto in Sicilia, alla prossima volta!

IONDESIGN NEWS il circolo Olivenbaum
IONDESIGN NEWS il circolo Olivenbaum

teilen auf...