';
  • Corporate Design
 Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft · 2019

  • Corporate Design
 Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft · 2019

  • Corporate Design
 Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft · 2019

Corporate Design
Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft · 2019

Das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft ist ein internationaler Forschungsstandort, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt Grundprinzipien der chemischen Umwandlung von Materie und Energie an Oberflächen untersuchen. Die Herausforderung bei der Entwicklung eines Logos für das Fritz-Haber-Institut besteht darin, eine Form für Etwas so Abstraktes wie Oberfläche als Forschungsthema zu finden. IONDESIGN hat ein Wort-Bild-Zeichen entwickelt, das den vielfältigen Anforderungen für den Einsatz in Printmedien und digitalen Anwendungen gerecht wird. Die sieben Disziplinen, in denen am Fritz-Haber-Institut geforscht wird, werden im Logo aufgegriffen. Teil der Aufgabenstellung war es, keinen eindeutigen historischen oder architektonischen Bezug herzustellen, sondern ein übergeordnetes Zeichen für die unterschiedlichen Betätigungsfelder des global handelnden Instituts zu finden. So greift die abstrakte Form das Thema Oberfläche auf und spielt bewusst mit der Assoziation zur Auswertung und Visualisierung von Daten. Das neue Logo eröffnet einen großen Gestaltungsspielraum für künftige Anwendungen, kann flexibel animiert und angepasst werden, ohne seinen eigenständigen Charakter einzubüßen. Nachdem IONDESIGN bereits das Logo des Instituts gestaltet hat, wird die Gestaltungslinie nun mit der erweiterten Corporate Identity auf erste Druckerzeugnisse übertragen.